Vergangenen Samstag, den 27.11.2021 haben wir in einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion unseren Bienengarten um einen attraktiven Laubbaum und Blickfang bereichert.
Es handelt sich um einen Blasenbaum, bot. Koelreuteria paniculata. Der neue Baum steht im Zentrum unseres Bienengartens und bietet künftig mit seiner lichten Krone und seinem gefiederten Laub angenehmen Halbschatten.
Ab Mitte Juli erscheinen an den Neuaustrieben rispenartige, leuchtend gelbe Blütenstände. Die ca. 1cm großen Einzelblüten sind ein wahrer Bienenmagnet und werden einen wertvollen Beitrag zur Nektar – und Pollenversorgung unserer Vereinsvölker leisten. Im Herbst schmückt sich der Baum mit gelbgrünen bis rötlichen Blasen – oder Kapselfrüchten. Der Baum ist sehr stadttauglich, verkraftet heiße und trockene Phasen sehr gut. Er bildet eine lichte Krone aus und wird etwa 6 – 8m hoch.
Im hinteren Teil des Bienengartens wurde eine Hecke aus 10 Pflanzen der wohlriechenden Heckenkirsche, bot. Lonicera purpusii, gepflanzt. Von Dezember bis April erscheinen in frostfreien, wärmeren Phasen immer wieder cremeweisse Blüten. Diese verströmen einen sehr starken, honigartig süßen Duft, der zahlreiche Hummeln und Bienen anzieht. Die Hauptblüte erfolgt von Mitte März bis Mitte April. Die Sträucher wachsen schnell und werden max. 3m hoch.
Ziel der Neupflanzung ist es, einen weiteren Beitrag für eine bessere Versorgung unserer Vereinsvölker mit Pollen und Nektar zu leisten. Mit dieser Auswahl erweitern wir unseren Bienengarten beispielhaft um 2 attraktive Trachtpflanzen, die auch in jedem Hausgarten Platz finden.
Trotz Nieselregen am ersten Adventswochenende fanden sich mit Jenny, Werner, Hans, Gebhard, Lothar, Andreas, Max und Jochen viele tatkräftige Hände, die die schweren Arbeiten gemeinsam ausführten.
Zusätzlich wurde die gesamte Freifläche von herabgefallenen Ästen und Laub befreit.
Wir bemühen uns darum, für die Investition in den Bienengarten, einen Beitrag aus dem Fördertopf „Blühende Landschaften“ zu erhalten.
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!