Vereinsleben

Es gibt uns schon seit 1898. Heute zählen wir zu den fünft-größten Imkervereinen in Hessen. Wir wurden bereits zwei Mal mit dem hessischen Imkerpreis ausgezeichnet. All das kommt nicht von Ungefähr.

Wir züchten Königinnen der Rasse Carnica und bieten diese unseren Imkern an.

Bei den monatliche Gesprächsrunden in unserem Lehrbienenstand findet die Monatsbetrachtung statt und jeder bekommt seine Fragen von erfahrenen Imkern beantwortet. Damit gewinnt der Jungimker Sicherheit bei seinen Bienen. Die Neumitglieder eines Jahrgangs kommen ja nicht alle gleichzeitig, was einen lehrgangmäßigen Ablauf der Gesprächsrunden schwierig macht. Deshalb stehen erfahrene Imker den Neulingen zur Seite.

Bedingt durch die vielen Neuen bietet der Verein Kurse an über Bienenrassen, Bienenkrankheiten, Völkerpflege, Königinnenzucht, Honigernte, … . Diese werden von engagierten und erfahrenen Mitgliedern in einer Praxisgruppe gehalten.

Bei den Schulen, Kindergärten und der Gemeinde (Ferienspiele) hat sich herumgesprochen, dass der Verein interessante Vorträge für Kindergruppen anbietet. Entsprechend ist die Nachfrage. Ca. 25 Gruppen jährlich verfolgen mit Staunen, wenn ein Volk geöffnet wird. Das ist spannender als jede Schulstunde und stellt jetzt schon die Weichen für einen späteren Imker. Manche Eltern haben so den Weg zur Imkerei gefunden.

Ein Publikumsmagnet ist der regelmäßige Tag der offenen Tür. Die Bevölkerung wird an unseren Lehrbienenstand in Roßdorf eingeladen, die Imkerei kennenzulernen: mit Kindern wird das Insektenhotel ausgebaut, verschiedene Stände mit Geruchsproben, Mikroskopen, Museums-Inventar sorgen für Abwechslung. Mit Interessierten wird auch in Völker geschaut. Im Lehrbienenstand wurde extra ein verglaster Schaubereich eingerichtet, vor dem die Besucher in sicherem Abstand den Imker beobachten können. Verbunden ist das Ganze natürlich auch mit Essen und Trinken.

Beim großen Ortskernfest der Gemeinde Roßdorf verkauft der Imkerverein die legendären Imkersteaks und betreibt auch einen Info-Stand. Neben dem Honigverkauf gibt es viel Infomaterial. Erfahrene Imker stehen hier Rede und Antwort. Ein Schauvolk begeistert immer wieder die Kinder.

Herkunft, Geschlecht oder Alter spielen bei uns keine Rolle…

Schon die Kleinen wollen wissen, wie das Imkern funktioniert!