Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

Übersicht

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina), ursprünglich aus Südostasien, breitet sich seit ihrer unabsichtlichen Einführung 2004 in Frankreich nun auch bei uns in Hessen rasant aus. Vermutlich durch Importe von Keramik aus China im Jahr 2004, hat sich diese invasive Art aus nur einer eingeschleppten Königin, nachweisbar durch Gen-Vergleiche, schnell verbreitet und stellt nun auch bei uns eine Bedrohung für die Landwirtschaft, unsere Obstbauern, die Wildbienen und unsere Honigbienen dar.

Entwicklung in Hessen

Im Jahr 2024 waren bis Ende Oktober schon über 281 Nester in Hessen entdeckt und entfernt worden. Im hessischen Süden, rund um die Bergstraße und Heppenheim, der stark betroffen ist, wurden teils schon 3 Nester in der gleichen Strasse auf einer Strecke von 250 Meter entdeckt.

Gefahren

Einzelne Stiche von Asiatischen Hornissen sind vergleichbar mit Wespenstichen oder Stichen der heimischen und unter Naturschutz stehenden Europäischen Hornisse.
Allerdings bleibt es durch die aggressive Nestverteidigung der Asiatischen Hornisse selten bei einem Stich, sondern es greifen gleich bis zu 100 Hornissen an und dann handelt es sich eher um 20 oder auch mehr Stiche.

DAHER: NIE SELBSTÄNDIG VERSUCHEN NESTER ZU ENTFERNEN. Das ist Arbeit für Profis mit entsprechender Schutzausrüstung.

Meldeportal

Wenn du glaubst, dass du eine Asiatische Hornisse oder ein Nest gesehen hast, melde es bitte über das Meldeportal des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) IMMER mit Bild.

Schutzmaßnahmen

Wenn die Asiatische Hornisse deinen Bienenstand erreicht hat, gibt es Möglichkeiten, deine Bienenstöcke zu schützen.

Hier ist ein Beispiel aus Frankreich. Bei unseren Gesprächsrunden können wir weitere Ratschläge geben.

Versicherungsschutz

Völkerverluste durch die Asiatische Hornisse sind über die Imker Global Versicherung versichert (Schäden durch Tiere). Die Nachweispflicht liegt beim Imker und erfolgt idealerweise durch die Begutachtung durch eine(n) BSV.
Zusätzlich zu Bestandsbuch und der Dokumentation über den Erfolg der Varroa Behandlung sind eine aussagekräftige Bilddokumentation und eine Beschreibung der getroffenen Vorkehrungen (Fluglochverengung, Maulkörbe) einzureichen.

Mehr Infos über die Asiatische Hornisse (Vespa velutina)