Tierwirtin/Tierwirt (m/w/d) in der Fachrichtung „Imkerei“

Beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) sind zum 1. August 2022 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf zu besetzen.

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt im Imkereibetrieb der LLH Außenstelle – Bieneninstitut Kirchhain.
Der Berufsschulunterricht erfolgt im ersten Ausbildungsjahr an den Beruflichen Schulen in Kirchhain, im zweiten und dritten Jahr wird er blockweise am Bieneninstitut in Celle/ Niedersachsen erteilt.

Dienstsitz ist der LLH – Bieneninstitut Kirchhain, Erlenstraße 9, 35274 Kirchhain.
Auszubildende werden am Bieneninstitut in alle praktischen Arbeiten im Zusammenhang mit der Betreuung der ca. 300 eigenen Bienenvölker, der Aufzucht von jährlich etwa 1000 Königinnen sowie der umfangreichen Versuchstätigkeit eingebunden. Sie werden von erfahrenen Ausbildern/innen in alle Abläufe eines Imkereibetriebes eingewiesen und übernehmen im Laufe der Ausbildung zunehmend Verantwortung. Die praktische Ausbildung am Institut in Kirchhain wird durch zentral angebotene Fachschulblöcke am Institut in Celle ergänzt. Aufgrund eines vielseitigen eigenen Fortbildungsangebotes für Imker, umfassender Fachberatungsaufgaben und einer guten Laborausstattung können sich unsere Auszubildenden einen besonders breiten Einblick in alle Fragen der Imkerei verschaffen.

Grundlage des Ausbildungsvertrages ist der Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-H, BBiG).

Wir bieten Ihnen u.a. eine Vergütung nach Tarifvertrag (TVA-H BBiG) sowie die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs durch das Landesticket Hessen. Weitere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf erhalten Sie auf unserer Homepage – www.LLH.hessen.de / Über uns / Arbeiten im LLH / Ausbildungsmöglichkeiten beim LLH.

Einstellungsvoraussetzungen

  • abgeschlossene Schulausbildung
  • körperliche Eignung zur Ausübung einer Berufsimkerei

Persönliches Anforderungsprofil:

Von den Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) wird erwartet, dass sie Interesse mitbringen für

  • die Bienenhaltung und deren Einbindung in die Natur
  • handwerkliche und technische Arbeiten
  • Zusammenarbeit im Team.

Ausschreibung (PDF)