Leider sind auch dieses Jahr wieder einige Vereinshighlights den Corona-Bestimmungen zum Opfer gefallen. Lehrgänge, Standschau, Tag der offenen Tür, Ortskernfest, Honigverkostung u.A. hoffen wir in 2022 wieder organisieren zu können. Natürlich wurden unsere Vereinsvölker, allen Widrigkeiten zum Trotz, gut versorgt und unsere Neuimker bestmöglich daran geschult.
Auch unsere Gesprächsrunden fanden erst online, dann in Präsenz wieder statt.
Am Samstag, den 30.10. 2021 nutzten wir den letzten Tag der diesjährigen Sommerzeit für eine Exkursion in den Herbst. Bei einsetzendem leichten Regen checkten wir, Corona-Konform, mit eigenem QR-Code ein. Am Parkplatz Ludwigsteich startete unser 3,5 Km langer Spaziergang durch den bunt gefärbten Herbstwald nach Traisa.
Dort erwartete uns ein loderndes und wärmendes Feuer in der Mitte der schön dekorierten Grillhütte “am schwarzen Stock”. Zur Begrüßung der rund 30 Teilnehmer incl. Familienangehörigen gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Passend zum Halloween-Wochenende heisse Kürbissuppe mit Würstchen. Ein winterlich abgeschmeckter Apfelpunsch bzw. heisser Apfelsaft rundete das kulinarische Programm ab. Der Apfelsaft stammte natürlich von den, gemeinsam gekelterten, vereinseigenen Äpfeln. Die Jüngsten vertrieben sich die Zeit, gut beaufsichtigt, mit dem Rösten von Marshmallows am offenen Feuer.
In lockerer Runde gab es Zeit für Gespräche und einen imkerlichen Austausch zum Ende der schwierigen Saison 2021. Sicher wurden bereits eifrig Pläne für ein tolles Bienenjahr 2022 geschmiedet.
Nachdem der Regen eine Pause einlegte, ging es mit forschem Schritt zurück nach Roßdorf.
Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir zurück am Ausgangspunkt und fuhren gestärkt ins Wochenende.
Wir bedanken uns bei Organisatoren, Logistikern, Bäckern, Köchen und allen Teilnehmern.